Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Rathaus Ober-Olm

Rathaus mit Wappen von Ober-Olm

Kirchgasse 7
55270 Ober-Olm
Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0 61 36 / 80 40
Fax: 0 61 36 / 8 90 50

Rathaus

Ober-Olm TV

Auf unserem YouTube Kanal finden Sie in unregelmäßigen Abständen Live-Stream Übertragungen.

YouTube Kanal Ober-Olm

Änderung Rats- und Ausschusssitzungen

Informationen zur Änderung der öffentlichen Bekanntmachungen der Rats- und Ausschusssitzungen ab dem 01.01.2024.

Zur VG Seite

Ortsplan

Voransicht des Ortsplanes Ober-Olm

Ortsplan der Gemeinde Ober-Olm. Der Plan steht Ihnen als PDF zur Verfügung.

Download

VG Nieder-Olm

Logo der Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Hier finden Sie das Angebot der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

VG Website

Bürgerfragen von A - Z

Parksituation

Ihr Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt in Nieder-Olm: 

Frau Lea Krause
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

sowie die Rufnummer
0 61 36 / 691-13170

Mehr Infos

Partnerschaften

Besuchen Sie auch die Seiten unserer Partergemeinden:

www.ramonchamp.fr

www.schlossvippach.de

Heimatkreis erhält Ehrenamtspreis der VG

Heimatkreis erhält Ehrenamtspreis der VG

Schon vor der Gründung der Vereines war der Heimatkreis in Ober-Olm  aktiv. Dies würdigt die VG Nieder-Olm mit der Verleihung des Ehrenamtspreise an die langjährigen Aktiven.

Schon in den 1970er Jahren entstand aus der Volkshochschule heraus, um den leider schon verstorbenen Herbert Leininger, eine Interessensgruppe, die sich dem Kulturgut „Heimat“ widmete. Ausstellungen wurden organisiert und immer wieder neue Schriftstücke oder Fotos aus der Ober-Olmer Vergangenheit gesammelt und archiviert. Mit Elke Giebl und Wolfgang Charbonnier wurde mit der Ehrung auch die Lebensleistung von zwei heimatkundliche Urgesteine gewürdigt.  

Aufgrund des Platzmangels konnte lange Jahre viele Dinge nur aufbewahrt und nicht gezeigt werden. Mit dem Erwerb des Krainerhofes hat die Ortsgemeinde der Geschichte von Ober-Olm einen Erlebnisort gegeben, und dem Heimatkreis – nun als e.V.- , die Möglichkeit eröffnet, dort Ausstellungen zu zeigen. Mit den Themen 150 Jahre Eisenbahn in Ober-Olm / Klein - Winternheim oder Postkarten von Ober-Olm, sind zwei Ausstellungen schon erfolgreich platziert worden. Darüber hinaus will der Heimatkreis aber auch handwerkliche Arbeitstechniker, historisches Wissen und den Austausch zu lokalen Themen fördern, um so die Dorfgemeinschaft zu stärken. Brotbacktage oder Marmelade einkochen für jung und alt sind nur einige Beispiele. Enrico Einecke ist ebenfalls der Dorfarchivar. Dieses Archiv besteht aus mehr als 1000 katalogisierte Akten, die bis ins 15 Jhd. zurück reichen.

Auf dem Foto sind neben Elke Giebel und Wolfgang Charbonnier noch Silvia Gerlach, Claudia Vieten und Enrico Einecke weitere Aktive des Vereines zu sehen.

Der Heimatkreis freut sich über weitere Interessenten, die sich zu bestehenden aber auch neuen Themen am Erhalt der Dorfgeschichte beteiligen möchten.

Matthias Becker
Ortsbürgermeister

Bild: Manuela Becker/VG